Neues Jahr – neue News auch Bagamoyo.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Vereinsmitglieder auf die Reise nach Bagamoyo gemacht, um sich ein Bild über die aktuelle Situation vor Ort zu machen und weitere Projekte zu fördern und zu unterstützen.
Wie in jedem Jahr haben wir unsere Reise an der Steven Tito Acadamy (STA) in Bagamoyo gestartet und die durch unsere Sponsoren finanzierten Schulpatenschaften besucht und mit den Kindern, Lehrern und der Leitung vor Ort über die Entwicklung der Kinder gesprochen. Wir sind begeistert über die Entwicklung der einzelnen Kinder, die glücklich und dankbar sind, an der STA lernen zu dürfen.
Bei Besichtigung der Klassenräume ist uns aufgefallen, dass aufgrund der veränderten Witterungsbedingen (übermäßiger Regen) Risse in den Wänden entstanden sind. Um weiteren Schäden vorzubeugen, haben wir uns entschlossen, die Kosten für die Reparatur der Klassenräume zu übernehmen. Die Reparatur wird in den kommenden Tagen von mehreren lokal angeheuerten Handwerkern übernommen.
Anschließend haben wir uns das Vereinshaus der „We are stronger kids“ angeschaut und mit den Gruppenleitern über die aktuelle Situation vor Ort und über weitere Anliegen gesprochen.
Ein großes Anliegen der Gruppe ist der Bau einer Outdoor Kochstelle, da die Anzahl an Kindern in der Gruppe deutlich gestiegen ist und die Kochmöglichkeiten ohne diese sehr aufwendig und auch begrenzt sind. Hinzu kommt der Starkregen während der Regenzeit, welcher das Kochen unglaublich erschwert. Wir sind von der Idee überzeugt und konnten auch schnell mit dem Baubeginn starten.
Wir werden den Bau bis zum Ende begleiten und halten euch über die Fortschritte und das hoffentlich gelungene Endergebnis auf dem Laufenden.
Außerdem war eine Sanierung der vorhandenen Tische und Bänke im Kibanda (Essenbereich) der Kinder dringend notwendig, da auch diese durch die starke Nutzung und die Wetterbedingungen stark in Mitleidenschaft gezogen waren.
Wir halten euch wie immer über unsere Arbeit auf dem Laufenden.