Meet Prudenciana

Wir möchten Euch an unserer Begeisterung für eine großartige Frau teilhaben lassen, die uns mit ihrer ambitionierten, emphatischen, engagierten und herzlichen Art sofort für sich und ihr Projekt eingenommen hat – Prudenciana Mahoka Mwamalumbili und ihre Nyota Njema Montessori Primary school in Bagamoyo/Tansania.

Angefangen hat alles 2009 mit der Gründung eines auf dem Montessori Konzept basierenden Kindergartens, der noch heute etwa 40 Kindern einen Ort bietet, an dem sie sich entfalten und entsprechend ihrer Persönlichkeit entwickeln können.

Prudenciana ist eine von sehr wenigen Erzieherinnen in Tansania, die nach dem Montessori Konzept, dass darauf ausgelegt ist “in Freiheit zu lernen”, ausgebildet wurde.

Damit die Kinder aus dem Nyota Njema Kindergarten und der Vorschule auch noch während ihrer Schulzeit von diesem Konzept profitieren und das zuvor erlernte an einer staatlichen Schule (mit Klassengrößen von zum Teil über 100 Kindern und noch ausgeführter Prügelstrafe) nicht verloren geht, wurde 2020 eine an den Kindergarten angeschlossene Grundschule von ihr gegründet. Mittlerweile gibt es etwa 56 Schüler und 40 Kindergarten- und Vorschulkinder, die von 11 Angestellten begleitet werden.

Prudencianas Ziel ist es, eine unabhängig geführte Schule zu schaffen die als Modelschule zeigen soll, welchen positiven Einfluss eine am Kind und seinen Bedürfnissen orientierte Pädagogik, Motivation, Engagement und integratives Handeln auf Kinder und Gesellschaft haben kann.

Den Aufbau der Schule hat Prudenciana mit wenig Hilfe, dafür aber mit viel Humor, Engagement, Kreativität und Optimismus geschafft und uns damit schwer beeindruckt.

Wir wollen ihr zukünftig bei der Realisierung ihrer Vision helfen und unterstützen sie           beim Bau weiterer Klassenzimmer und Schulgebäude und bei der Suche nach Schulpatenschaften.

Falls ihr Prudenciana und uns dabei unterstützen möchtet oder ihr mehr über Prudenciana oder die Nyota Njema Schule erfahren wollt, meldet euch gerne bei uns – wir freuen uns auf euch!

Alle Anfragen, Anmerkungen, und Ideen richtet gerne an: info@friendshands.org)

Das Fundament steht

Es ist geschafft! Das Fundament für die geplanten drei Klassenräume ist fertig gestellt und soweit abgesichert worden, dass die Kinder weiter sicher zur Schule gehen können, bis wir mit dem weiteren Bauabschnitt anfangen.

Auch die neuen Toilettenräume wurden fertig gestellt (inklusive einer Rollstuhlrampe)

Wir sammeln weiterhin Geld für den Weiterbau der Klassenräume, damit diese binnen diesen Jahres fertig gestellt werden können. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die wir für dieses Projekt bekommen können. Falls ihr Fragen zur Schule oder dem Bauprojekt hab, freuen wir uns, von euch zu hören.