Die Zeit in Bagamoyo ist leider schon wieder vorbei, aber gerne wollen wir Euch noch wissen lassen, wie die einzelnen Projekte sich entwickeln. Zunächst mal die OP von Moody.
Mit Halima (eine der stronger together Mitarbeiter) und Moody gings nach Dar es Salaam. Zunächst ins CCBRT (staatliches Krankenhaus) wo wir auch im letzten Jahr die Untersuchung haben durchführen lassen. Leider war der Arzt, der diese Operation durchführen kann nicht mehr an dem Krankenhaus tätig. Er arbeitet jetzt in einer Privatklinik, die nur 5 min vom CCBRT entfernt ist. Also sind wir da hin und Dr Attas konnte sich sogar an Moody und mich und unseren Besuch vom letzten Jahr erinnern. Er riet uns jedoch davon ab, daß in dieser Klinik machen zu lassen, ausschlaggebend vor allem der Preis, der 3 mal so hoch ist wie im CCBRT (2.500.000 TSH auch wenn wir da einen discount von 10% bekommen würden, da wir eine Hilfsorganisation sind). Zudem kennt er die Ärztin aus Großbritannien, die im September im CCBRT anfängt und die auch diese Art der OP durchführen kann. Derzeit gibt es nur 2 Ärzte in ganz Tansania, die diese OP durchführen können, eben Dr. Attas und ein weiterer Arzt aus Moshi. Somit bleibt die nächsten 4 Monate für Moody alles erstmal beim Alten. Wir halten Euch jedoch auf dem Laufenden.
Dann hatten wir den Ausflug mit den Kindern nach Mlandizi am 02.06.18 und der war umso erfolgreicher. Es waren trotz der kurzen Organisationszeit ca. 50 HIV positive Kinder aus Mlandizi vor Ort. Mit den stronger together kids waren dann insgesamt ca. 100 Kinder da. Für den Tag hatten wir ein Dalla Dalla gemietet (die örtliche Art eines Busses) und mit dem ging es nach Mlandizi. Allein die Fahrt mit den stronger together Kids ist schon immer ein Highlight, da sie im Bus singen, tanzen, trommeln… Vor Ort in Mlandizi gab es dann Spiele, Tänze, kleine Theaterstücke und Aufklärungsarbeit für die Kids über Medikamenteneinnahme und richtige und gesunde Ernährung. Mittag hatten wir auch organisieren lassen, so dass alle Kinder gut genährt in die zweite Hälfte des Programmes starten konnten. Alle hatten sehr, sehr viel Spass und die Beziehungen zwischen Mladizi und Bagamoyo sollen jetzt ausgebaut werden, so daß sich die Kinder zukünftig auch gegenseitig besuchen können. Wir halten Euch natürlich auch hier über den weiteren Verlauf unterrichtet.
Übergabe Spielzeug Baobab Kids/STA Klassen
Große Freude und glückliche Kinderaugen gab es auch bei der Übergabe der mitgebrachten Geschenke und Puzzles and die Kinder des Baobab Homes. Sofort waren alle drumherum abgeschrieben, weil die Kids erstmal spielen mußten. Wir sollen ganz dolle DANKE sagen an all die Kinder und Erwachsenen die ihr Spielzeug zur Verfügung gestellt haben.
Da wir soviel Spielzeug dabei hatten, daß es auch zu viel für die Baobab Kids gewesen wäre, haben wir noch in jeder Klasse in der Schule ein Puzzle zur Verfügung gestellt. Diese liegen dann mit Beginn des nächsten terms im Juli in den jeweiligen Klassen, mit einer kleinen Notiz von uns.
Vielen Dank daß das alles möglich gemacht wurde!