Liebe Sponsoren, Freunde und Unterstützer,
wir sind zurück in Bagamoyo und an der Steven Tito Acadamy! Und mit uns fleißige Bauarbeiter und viel Motivation, um ein neues Klassenzimmer zu bauen. Doch erstmal von vorne. Unsere erste Tour führte uns in einen afrikanischen Baumarkt, um Steine, Zement, Kies und Sand zu kaufen und zu verladen.
Caito, Ehemann von Terri und Mitbegründer des Projekts und Boni, der Fundi (afrikanisch für Bauleiter) begleiteten und dolmetschten für uns. Zurück an der Schule gab es den ersten Spatenstich mit allen Beteiligten und los ging’s.
Zunächst mal wurde das Fundament gegossen und das alles ohne technische Hilfsmittel. Der Beton wurde per Hand angerührt und mit Eimern transportiert.
Nach dem Austrocknen des Fundaments, was hier aufgrund der Temperaturen blitzschnell geht, wurden die ersten Steine gemauert, eine Schalung gesetzt und mit Beton (selbst und mit Muskelkraft angerührt) ausgegossen.
Drei weitere LKW brachten den Sand, der unter die Bodenplatte kommt. Per Hand wurde auch der Sand verteilt und das alles bei 35 Grad im Schatten!
Nun geht’s weiter mit dem Mauern der einzelnen Wände. Wir halten Euch selbstverständlich unterrichtet. Vielen Dank an alle Sponsoren die das möglich machen!