Neue Projekte an der Steven Tito Academy Dank Spende einer Hamburger Schule

Dank einer unerwartet großzügigen Spende von € 5000 der Hamburger Schule „Fünfhausen-Warwisch“ konnten wir aktuell zahlreiche Projekte an der Steven Tito Academy (STA) verwirklichen.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Kinder, die so zahlreich an dem Spendenlauf der Schule teilgenommen haben und sich im Anschluss für die Weitergabe der „eingelaufenen“ Gelder an unseren Verein eingesetzt haben.  ASANTE SANA!

Von der Spende konnten wir der STA den Kauf dringend benötigter Schulbücher ermöglichen.

Außerdem wurden 60 Sitzbänke für die kürzlich neu gebaute, offene Mehrzweckmensa angeschafft. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind diese Bänke aus gebrauchten Kabeltrommeln gefertigt.

Die Schulbibliothek erhält in den nächsten Wochen notwendige Instandhaltungsarbeiten an der Außenfassade. Die Toiletten für Schüler und das Büro der Buchhaltung, welches in einer traditionell gebauten Lehmhütte untergebracht ist, werden derzeit erneuert. Diese Tätigkeit wird durch eine alte Massai Technik, unter Benutzung von Sand und Kuhdung, durchgeführt.

Zu guter Letzt konnten wir den Schüler der 5. und 7. Klasse eine Exkursion nach Daressalam ermöglichen, wo sie etwas über Transportsysteme und —mittel erlernten, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam und die Kinder zum Abschluss noch in den Zoo gingen. Für viele Kinder der erste Ausflug außerhalb von Bagamoyo und somit etwas ganz Besonderes, was vielen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Für die Kinder des HIV Aufklärungsprogrammes „we are stronger“ konnten wir eine weitere Informationsveranstaltung im lokalen Krankenhaus, inklusive einer reichhaltigen Mahlzeit, finanzieren.

Wir können nicht genug wiederholen,wie dankbar wir und insbesondere die Kinder und Lehrer  der STA und des „we are stronger projectes“ über die großzügige Spende sind.

die Kinder der STA freuen sich über ihre neuen Bänke
Lesen üben mit den Kindern der STA
Bänke, Bänke, Bänke
verkleiden mit Kuhdung

Finally back in Bagamoyo – CTC Programm Bagamoyo Hospital

Nach etwas über einem Jahr endlich wieder in Bagamoyo. Als ersten Programmpunkt besuchten wir das Bagamoyo Hospital, in dem regelmäßig die HIV Medikamente ausgegeben werden. Friends’ Hands unterstützt im hiesigen Krankenhaus die Medikamentenausgabe für die Kinder und Jugendlichen, die HIV infiziert sind. Gleichzeitig wird durch die Mitglieder der „We are stronger“ Gruppe dort dann auch Aufklärungsarbeit betrieben, sowie Tanz und Musik dargeboten. Der Höhepunkt dieses Tages war für viele sicherlich das reichhaltige Mittagessen, welches zwingend für die Aufnahme und Verträglichkeit der HIV Medikamente notwendig ist und welches durch friends’ hands unterstützt wird. Wir sagen Asante Sana an alle Spender, die diese so wichtige Programm bisher möglich machen. Wir suchen hier dringend weitere Spender die das Projekt gerne monatlich mit 5, 10, 20 … Euro unterstützen.   

Spendenkonto
friends‘ hands e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE50 2512 0510 0001 6077 01

Aufklärungsarbeit im Krankenhaus von Bagamoyo
Die Gruppenleiter v.l.n.r. Masudi, Ibra, Sophie, Chris und Mwajabu vor Ort der We are Stronger Gruppe mit ihren neuen T-Shirts, die durch friends’ hands gesponsert wurden