Es geht voran

Zum Jahresende möchten wir euch noch ein kleines Update zum Bau der Klassenräume an der Nyota Njema Grundschule zukommen lassen. Nach dem Abriss des alten Klassenraumes (der leider aufgrund zahlreicher Risse im Fundament und in den Wänden nicht mehr zu retten war) wurde der Boden aufgearbeitet und mit den Fundamentarbeiten begonnen. Das Fundament wird aus Stabilitäts- und Kostengründen bereits für alle drei Klassenräume angefertigt. Die Ausschachtungen, sowie die Fundamentschalungen und Stützen sind bereits verbaut worden und als nächster Schritt ist die Füllung mit Steinen und Zement geplant.

Wir suchen noch dringend weiter Unterstützung für dieses Projekt und freuen uns über jede Hilfe! Falls ihr Fragen zu dem Bauprojekt, zur Schule oder zu einer Schulpatenschaft habt – meldet euch gerne!

Bagamoyo fried chicken

Wir haben die Kinder des “We are stronger” Projektes besucht und mit den Gruppenleitern über die aktuelle Situation und über die Zukunftspläne der Gruppe gesprochen.

Viele der älteren Teenager konnten leider keine Ausbildung oder Arbeit finden und wir möchten Ihnen helfen, eine sinnvolle und regelmäßige Aufgabe zu finden, die Ihnen im besten Fall etwas beibringen kann und für ein kleines Einkommen für die Gruppe sorgt. Die Kinder würden deshalb gerne eine kleine Hühnerschar anlegen, um am Ende Eier und Fleisch verkaufen zu können. Den Kindern wird so beigebracht, regelmäßig einer Verantwortung bei der Pflege der Tiere nachzukommen, Kunden zu finden und zu verkaufen.

Für diese Projekt suchen wir aktuell noch Sponsoren. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch Lust, eine symbolische Hühnerpatenschaft für 10 Euro zu übernehmen – wir freuen uns über jeden Beitrag von euch.

Wir rechnen mit euch

Bei unserer Reise nach Tansania konnten wir mit vielen Schülern und ihren Lehrern sprechen, so dass uns der akute Mangel an Schultaschenrechnern bewusst gemacht wurde.

Die Taschenrechner sind – ähnlich wie hier – sehr teuer und für die meisten der häufig am Existenzminimum lebenden Kinder unerschwinglich. Häufig nutzen mehrere Schüler einen Taschenrechner, was aber auch nur bis zum nächsten Test oder zur Prüfung funktioniert – ohne eigenen Rechner kommt man dann nicht weiter.

Falls ihr oder eure Kinder eure alten Schultaschenrechner nicht mehr brauchen solltet (der ein oder andere mag darüber sehr froh sein…) könntet ihr einige Kinder sehr glücklich machen, wenn ihr diesen spendet. Bei unserer nächsten Reise nach Tansania nehmen wir die Taschenrechner mit und verteilen Sie an unsere Kooperationsschulen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Taschenrechner noch eine sinnvolle schulische Verwendung finden und anderen Kindern helfen!

Baubeginn Nyota Njema Grundschule

Seit einigen Monaten sind wir in Kontakt zur Nyota Njema Grundschule, welche 2010 von Prudencia Mahoka gegründet wurde (siehe https://www.friendshands.org/projekte/ ). Nun hatten wir endlich die Gelegenheit die Schule und ihre Gründerin zu besuchen. Eine tolle und starke Frau, die uns voll und ganz von sich aber auch von ihrem Herzensprojekt überzeugt hat. So konnte Dank der Spende einer Hamburger Großreederei der Baubeginn von 3 dringend benötigten Klassenzimmern beginnen. Das alte Gebäude, welches aufgrund des sumpfigen Bodens leider nicht mehr zu retten war, wurde abgerissen und jede Menge Boden bewegt, um die extrahohe Grundplatte legen zu können. Außerdem wurde schon eine große Anzahl von Backsteinen für den nächsten Bauabschnitt gekauft.

Wir werden euch Prudencia und ihren Werdegang hier demnächst etwas genauer vorstellen und euch natürlich über den Baufortschritt auf dem laufenden halten und freuen uns, wenn ihr das Projekt unterstützen wollt.

Home Sweet Bagamoyo

Nach etwas über einem Jahr sind wir endlich wieder zurück in Bagamoyo. Als erstes ging es an die Steven Tito Academy, wo wir zunächst die zahlreichen Briefe und kleinen Geschenke unserer Sponsoren übergeben haben. Die Freude war wie immer groß und hat ein Strahlen in die Augen der Kinder gezaubert.

Auch hatten wir diesen Jahr erstmalig die Gelegenheit an der Abschlussfeier der 7. Klasse teilzunehmen. Neben viel Tanz und Gesang, wurden auch ernsthafte Töne wie z.B. Gesundheit und Hygiene angeschlagen. Die Kinder der Abschlussklasse, von denen auch drei durch Friends‘ hands Sponsoren unterstützt wurden, verlassen nach diesem Jahr die Steven Tito Academy, um auf weiterführende Schulen zu gehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den jeweiligen Sponsoren und wünschen allen Kindern alles Gute für ihre Zukunft.